Unsere Schule

„Wir sind eine große Familie“ - dieses Motto haben wir uns ausgesucht und damit der Atmosphäre unserer Schule einen Namen gegeben.

Was bedeutet „Familie“? Familie heißt Geborgenheit, Vertrauen, Nähe, aber auch Reibereien und Konflikte. Die Kinder, die diese Schule betreten, sollen sich von Beginn an aufgehoben fühlen. Schon morgens versuchen wir allen, denen wir begegnen, zu zeigen „schön, dass du da bist“, indem wir jeden, ob jung oder alt, begrüßen.

Regelmäßig versammelt sich die ganze „Familie“ im unteren Flur. Hier werden Bekanntmachungen mitgeteilt und freudige Ereignisse begangen: Das können Geburtstagsständchen sein oder Feste im Jahreskreis, wie die vor Weihnachten wöchentlich stattfindenden Adventsfeiern. Hier ist auch für die einzelnen Klassen die Gelegenheit gegeben, Erarbeitetes zu präsentieren.

Diese „Familientreffen“ bieten aber auch die Möglichkeit, nicht so angenehme Themen anzusprechen. Dazu gehören die auch in dieser Schule immer wieder notwendigen Ermahnungen über das Einhalten von Schulregeln oder den Umgang miteinander.

Des Weiteren greifen wir Themen aus dem allgemeinen Welt- und Alltagsgeschehen auf, die die Kinder beschäftigen. Wortführer bei diesen Treffen ist meist unser „Familienoberhaupt“ Frau Hanauer. Die direkte Ansprache der Kinder führt dazu, dass sie sich betroffen und ernstgenommen fühlen.

Gerne beziehen wir auch die „echten“ Familien in unsere Schule ein. Bei Ereignissen wie gemeinsamem Frühstück, dem Schulfest, Projekttagen, dem Sportfest oder der Arbeit als Schülerlotse finden sich immer wieder viele fleißige Helfer.
Diese Atmosphäre ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern und eine gute pädagogische Arbeit.

Unser Kollegium

07.07.2024

Teilnahme des Fördervereins Kirchheimer Kerweumzug

12.07.2024

letzter Unterrichtstag vor den Sommerferien, 12.00 Uhr Unterrichtsende für alle Klassen

15.07.-23.08.2024

Unsere Schulhäuser

Die Bücherei

Unsere Bibliothek umfasst an beiden Standorten jeweils rund 600 Bücher. Sie sind eingeteilt in Erstleseliteratur, Unterhaltungsliteratur und Sachbücher. Betreut wird die Ausleihe ehrenamtlich von Frau Sandra Wolf an beiden Standorten. Die Erst- und Zweitklässer besuchen auch regelmäßig mit ihren Lehrerinnen die Bücherei, um bei der Auswahl beraten und in das Bibliothekswesen eingeführt zu werden. Außerdem nimmt unsere Schule jedes Jahr am Welttag des Buches teil sowie an der Woche des Lesens.

Darüber hinaus können wir auf über 30 verschiedene Lektüren zugreifen, die immer im Klassensatz vorhanden sind. Sie werden stufen- und themenspezifisch eingesetzt, um die Kinder in das selbstständige und sinnverstehende Lesen einzuführen.

Der Werkraum

Ein reichhaltiges Angebot an Materialien und Werkzeugen ermöglicht es, insbesondere im Rahmen von AGs, Projektarbeiten und der Betreuenden Grundschule, Werkstücke zu produzieren, die im normalen Unterricht nicht hergestellt werden könnten. Figuren aus Holzblöcken, große Pappmaschee-Figuren, Töpferartikel, etc. werden hergestellt.

Es erfreut die Lehrerinnen, mit welcher Begeisterung und Ausdauer die Kinder sich handwerklich betätigen und wie stolz sie dann auf Ihr Werkstück sind.

Die Küche

Unsere Küchen in beiden Schulhäusern sind voll ausgestattet.

Wir alle sind begeistert, weil die Küche eine feste und wichtige Größe im Schulleben ist. Im Advent werden Plätzchen gebacken, im Rahmen von Projekttagen „Koch- und Backunterricht“ erteilt und die im Sachunterricht erfahrenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt.

Das gemeinsame Zubereiten von Pellkartoffeln, Gemüsesuppe, Obstsalat, Bratapfelkuchen etc. und das anschließende gemeinsame Mahl sind Höhepunkte einer Schulwoche, wirken weit über den Unterricht hinaus und fördern wiederum die Sozialkompetenz unserer Schule. Des Weiteren wird unsere Küche täglich gebraucht, um das angelieferte, warme Mittagessen anzurichten und auszugeben.